Re: [Debian]: Problem mit PPP

Marcus Brinkmann wrote:
> Zitat von  Theodore Ts'o <tytso@mit.edu>

Ich nehme zur Kenntnis, daß der aktuelle Stand der Kernel-Entwicklung
die /dev/cua* Devices verworfen hat, und bitte zu entschuldigen, daß ich
als Nicht-Kernel-Entwickler nicht ganz auf dem laufenden bin.

Tatsache ist und bleibt, daß es bei den seriellen Schnittstellen - wie
auch bei anderen Resourcen - zu einem konkurrierenden Zugriff und damit
zu einem Konflikt kommen kann.

Vor der Existenz von /dev/cua* war es eine freiwillige Übung der
jeweiligen Anwendungsprogramme, entsprechende Lock-Files zu generieren
bzw. zu respektieren. Das war jedoch nicht immer gegeben.

Die Definition von /dev/cua* war der Versuch, den konkurrierenden
Zugriff auf Betriebssystem-Ebene in den Griff zu bekommen. Ein Ansatz,
der bei Datenbank-Systemen die Regel ist. Die gleiche Philosophie liegt
ja auch beim Pre-emptiven Multi-Tasking zugrunde und wenn das
Betriebssystem den Anwendungsprogrammen keinen direkten Zugriff auf die
Hardware erlaubt. Aus meiner Sicht war /dev/cua* ein Schritt in die
richtige Richtung.

Daß die derzeitige Lock-Implementierung von /dev/cua* und /dev/ttyS*
nicht in allen Punkten befriedigt, ist ein ganz anderes Problem, und
könnte durchaus - in Analogie von Lock-Strategien bei anderen Systemen -
verbessert werden.

Wenn POSIX Lock-Files empfiehlt, dann ist das in meinen Augen ein
Rückschritt, da Zugriffskonflikte nun von der Kooperation der
verschiedenen Anwendungsprogramme abhängen, letztendlich also nicht mit
Sicherheit in den Griff zu bekommen sind.

Der Ratschlag, /dev/cua* zu löschen ist zwar POSIX-konform, aber aus
technischer Sicht schlecht. Die POSIX-Konformität sagt nichts über die
technische Qualität einer Lösung aus, es ist lediglich eine Vereinbarung
meherer Parteien. Mehrheit schützt nicht vor Irrtum, es macht ihn aber
erträglich. <g>

> Christian Leutloff (hallo Christian!) hatte vollkommen recht.

Das ist eine Frage der Prämissen.

Alles Gute und einen schönen Tag.