Re: pofilter, Mime-Typen und anderes

On Sun, Jul 23, 2006 at 12:04:06AM +0200, Holger Wansing wrote:

> Vielleicht war ich nicht genau genug:
> die Mail, die meinen Patch für Sven enthielt, habe ich an die Liste
> geschickt. Punkt. Ein paar Minuten später bekomme ich die Mail auch
> wieder (über die Liste). Punkt. Wenn ich diese Mail jetzt in
> Sylpheed betrachte, sehe ich obige Situation (body in utf-8, Anhang
> auf Platte gespeichert auch utf-8).
> Also sagt mutt fälschlicherweise, die Kodierung des Anhangs wäre
> us-ascii, obwohl sie utf-8 ist?

Nein, du missverstehst mich. Der Mime-Typ mit Kodierung wird separat in
der Mail mit übertragen. Speichere die Mail doch einfach mal im
Mbox-Format und öffne sie mit einem Texteditor.

Dort findest du:

--Multipart=_Sat__22_Jul_2006_00_59_14_+0200_DwqLWj/_O=JsR3Q3

Das sind Meta-Informationen, d.h. zusätzliche Informationen, die den
Anhang beschreiben. Natürlich gehen die meisten Programme davon aus,
dass diese Informationen richtig sind. Stell dir vor, du hättest eine
HTML-Datei in UTF-8-Kodierung, der Header der HTML-Datei würde aber
latin1 enthalten. Wie würde ein HTML-Browser diese Datei wohl darstellen?
Falsch naürlich, obwohl der Körper der HTML-Seite korrektes UTF-8 ist.

Es müsste
heißen.

> Davon abgesehen, kann ich in Sylpheed für den Anhang auch nicht
> separat die Kodierung angeben. Aber: wenn ich den Anhang auf
> Platte speichere und dort ist er utf-8, kann der doch im Mailer
> inline nicht us-ascii sein, oder? Oder sind dies noch zwei
> verschiedene Dinge?

Yep, es zwei verschiedene Dinge. Wie gesagt, es gibt keine Möglichkeit,
nur Heuristiken, die Kodierung einer Datei automatisch von Sylpheed
bestimmen zu lassen und in die Mail zu integrieren. KMail und mutt
fragen diese Informationen ab ...

Jens