Re: pofilter, Mime-Typen und anderes (War: Re: [RFR] po://dpkg/po/de.po)

On Sat, Jul 22, 2006 at 10:02:40PM +0200, Holger Wansing wrote:

> Ehrlich gesagt bin ich ein bisschen verwirrt.
> Ich sehe es auf meiner Seite so:
> die Nachricht selbst ("der Nachrichtenkörper") ist in UTF-8
> kodiert, sagt Sylpheed. Für den Anhang zeigt Sylpheed die
> Zeichenkodierung nicht an,

Ja, das ist das Problem. Wahrscheinlich glaubt es, es wurde keine
Zeichenkodierung für den Anhang angegeben, was zum Standard us-ascii
führt.

> aber: wenn ich die Datei abspeichere
> und dann z.b. mit gedit öffne, wird Kodierung UTF-8 angezeigt.

Ja, aber das könnte nur Zufall sein. Wie gesagt, das BTS würde solche
Mails verstümmeln und ich glaube, dies wäre nicht einmal falsch, da man
angab, dass die Datei nur 7-Bit-Zeichen enthält.

> Hab ich irgendwas verpasst?

Ja, einen Punkt: Stell dir vor, du versendest eine UTF-8 kodierte Mail,
die aber einfach als us-ascii markiert ist. Würde ich diese Mail in
einer latin1-Umgebung öffnen, würde ich nur Müll sehen. Es kann auch
kein Mail-Programm wissen, dass eine UTF-8-Datei kein latin1 ist (jedoch
kann nicht jede latin1-kodierte Datei als gültige UTF-8-kodierte Datei
angesehen werden (keine Automaisierung möglich!))! Bei einer korrekten
Angabe der Koderung, konnte das E-Mail-Programm die Datei automatisch
für die Ansicht umwandeln.

Vielleicht solltest du einen möglichen Wunschlistenfehler in Betracht
ziehen, wenn dein E-Mail-Programm dich nicht danach fragt.

PS: text/plain mit us-ascii ist trotzdem besser als dein alter Mime-Typ :-)

:-)

Jens