Re: [debian-knoppix] Anfängerfragen

Andreas Schockenhoff wrote:

Hi,

On Friday 25 January 2002 09:10, Thomas Bayen wrote:

Victor-Philipp Busch wrote:

| Auch nein. Außer den etwas kargen Hinweisen in
| knoppix-cheatcodes.txt hat bisher niemand eine Anleitung
| geschrieben. Interesse?

Würde ich machen - wenn ich wüsste wie es geht (ein
Teufelskreis...) :|

Es sind einige Teilprobleme zu lösen. Zuerst geht es darum, Knoppix
auf eine Platte zu kopieren. (1) Dann hast Du ein "normales"
Debian-ähnliches System, das Du modifizieren kannst. (2) Dann musst
Du dieses wieder auf eine CD brennen können. (3)

Die Unterschiede zu debian müssen auch beschrieben werden. Ich hatte mal ein mutiges apt-get upgrade update gemacht, danach habe ich Knoppix neu aufkopiert.

Also wenn ihr mich fragt, gibt es nur eine einzige Möglichkeit, das Ganze richtig zu machen: Wir brauchen ein Debian-Paket (oder mehrere), in dem alle Änderungen enthalten sind. Nur wenn wir uns sauber innerhalb des Debian-Paketsystems bewegen, können wir erwarten, nicht mit diesem in Konflikt zu geraten. Allerdings würde ich gerne erstmal die Kopier- und Brenn-Skripte Idiotensicher haben, bevor ich wieder was neues anfange.

Falls natürlich jemand Erfahrung im Erstellen von Debian-Paketen hat und Zeit entbehren kann, würde ich das begrüßen! Ein Anfang wäre z.B., die Hardwareerkennung als Paket Debian-fähig zu machen. Es gibt ja bereits ein kudzu-Paket für Debian, aber bisher integriert es sich noch nicht so richtig in die Standard-Distribution (wenn ich das richtig verstanden habe). Dann kann man vielleicht ein Paket "debian-read-only" andenken, das den syslog abschaltet etc. und dann vielleicht ein paket "knoppix-standard", das zu allen in Knoppix enthaltenen Paketen Abhängigkeiten hat und dann auch Dinge enthält wie das Knoppix-Menü für KDE und die Installations-und Brenn-Skripte etc.

Dann braucht jemand, der einen Debian-Mirro hat, nur ein Mindest-Debian installieren, danach "apt-get install knoppix-standard" machen und dann "knoppix-burn" starten. Fertig! (OK - ich gebe zu, das ist eine Vision...)

Für (1) habe ich ein Skript, das ich schon länger veröffentlichen
wollte. Leider hat sich am Wochenende meine Festplatte verabschiedet,
was mich (gelinde gesagt) etwas zurückgewprfen hat. Ich werde das
Skript aber direkt mal heraussuchen und es gleich veröffentlichen.

endlich. :-) (Obwohl ich mit meinem easy script auch leben kann.)

Jaja - ist ja schon gut!

(2) musst Du selber machen und für
Können wir zusammen machen. Ich plane einen Vortrag im Rahmen der Elug http://www.elug.de zu halten. Und da brauch ich eh Material.

Hmmm... zum "zusammen machen" habe ich im Moment wenig Zeit. Und meine verschwundene Partitionstabelle hat nicht zur Entspannung der Situation beigetragen. :-( Aber vielleicht komme ich zu Deinem Vortrag?!? Ich komme aus Krefeld, das ist nicht so arg weit, vielleicht klappts ja.

bye Andreas

Mit freundlichen Grüßen,
      Thomas Bayen

Thomas Bayen, tbayen@bayen.de
Bleichpfad 22, 47799 Krefeld, Tel. +49 2151 29262