Re: Hardwareerkennung etc (war: Re: Reproduzierbare Erstellung)

On Wed, May 16, 2001 at 05:42:19PM +0200, Michael Bramer wrote:

> Das Problem liegt aber bestimmt bei den Ximian-Gnome. Behaupte ich
> jetzt einfach mal.... :-)

Oli sagt, das ist die Zukunft... oder so. ;-)

> wenn es Probleme gibt, mach nicht lange rum, sondern melde ich. Ich
> mache dir dann schnell ein leeres Package als Template..

Das waer auf jeden Fall praktisch. Her damit. :-)

> zu beiden:
> mach doch einfach das Script, leg es unter /etc/init.d/ ab und rufe
> dann in postinst
> 	update-rc.d NAME start 99 S
> auf. Oder wo ist das Problem damit?

Das nach Kesters Vorgabe zu automatisieren, mit apt-get task-knoppi o.ä.

> achtung: dpkg-divert ist dazu da, wenn man Dateien von Packages
> überschreiben/verschieben möchte und dieses dem Packagesystem sagen
> möchte. Z.B. wenn man ein eigenes /bin/login installieren möchte, das
> nicht bei einen Update überschrieben werden soll.
>
> Ich dpkg-divert ist in /etc/ sowieso eher unnötig... (sorry)

Ich denke aber doch, weil die Init-Skripte nun mal da liegen.

> [...]
> 	/etc/X11/XF86Config-4 für X
> 	/etc/gpm.conf  (hier kannst du in X auch /dev/gpmdata
> 	verwenden und hast dann nur noch eine Stelle)
> 	(btw: vielleicht auch noch gpm-root.conf)
> Grafikkarte:
> 	/etc/X11/XF86Config-4
> Soundkarte:
> 	ist sowieso dumm...
> IP-Konfig:
> 	/etc/network/ (vorallen dort interfaces)
> 	(ich hatte da auch mal ein Prog. von einen NL'er, der das
> 	Netzabhörte und sich dann einen 'freie' IP genommen hat. Wenn
> 	es interessiert, suche ich das nochmal heraus.)

Dann lieber DHCP als default. Die Konfigdateien kenne ich natürlich alle, das
hilft nicht weiter, es geht eher um ein GUI für die "expert"-Bootmethode, mit
dem ein Anfänger z.B. eine brauchbare XF86Config erzeugen kann, oder das
Keyboard einstellen, oder die Maus. "Expert" bedeutet nicht, dass die Leute
Experten sind, sondern dass sie wenigstens ansatzweise wissen, was fuer
Hardware in ihrem Rechner ist.

> Ist die 'recovery-Funktion' der CD für solche Leute?

Nö, die wollen nur klicken. Die recovery-Funktion findet dann eher im Textmodus
statt, obwohl es unter KDE halt praktisch ist, dass die (unter Windows nicht
mehr erreichbaren) vfat und ntfs-Partitionen einfach als Icon anklickbar sind.

> Was sollte ein Aldi-Notebook-Nutzer denn im _Experten_-Modus
> einstellen?

Den X-Server!
Notfalls den Framebuffer-Xserver mit Gui konfigurieren (wenn das überhaupt
geht).

> Für was? User etc. müssen die nicht anlegen... Passwörter sind sowieso
> unnötig, ...

Wie gesagt, X, Maus, Sound, Keyboard usw. wenn die Hardwareerkennung mal nicht
richtig funktioniert (es gibt z.B. Boards, die eine ps/2 Maus melden, obwohl
keine da ist).

Gruss