Re: Locale falsch?

On 22.09.05 02:42:08, Michael Rex wrote:
> Quoth Andreas Pakulat:
> Zumindest zeigt amaroK auch alte MP3s, die ich noch mit ISO-5589-15 gerippt
> habe, korrekt an.

Ist ja auch richtig, aber UTF-8 kodierte id3's zeigt er nicht korrekt
an. In einer UTF-8 Umgebung "sollten" die ID3-Tags aber UTF-8 kodiert
sein, jedenfalls erzeugt grip IIRC UTF-8 kodierte Tags in einer UTF-8
Umgebung.

Ich hatte "damals" die Probleme mit xmms.

> Hm. Xmms scheint bei mir garnicht mit UTF-8 zurechtzukommen, egal mit
> welcher Locale die Tags erstellt wurden.

Ist ne Weile her, aber IIRC musste man dafür so ne Multibyte-Option in
den Options einschalten (oder ausschalten) und nen passenden Font
aussuchen (sprich einen mit iso10646 am Ende drin).

> Und Ogg verbietet sich bei mir schon automatisch. Leider kommen die
> wenigsten Player damit zurecht, und selbst wenn würde ich sicher nicht
> meine ganzen MP3s in Ogg konvertieren.  So taub bin ich noch nicht,
> daß ich nach zweifacher verlustbehafteter Kompression keinen
> Unterschied bemerken würde ;-)

Ich hab meine MP3's in Ogg konvertiert und bisher ist mir kein
Unterschied aufgefallen. Was mich dennoch nicht abhält die CD's bei
Gelegenheit nochmal zu rippen (der Winter ist ja lang...)

Aber vllt. hab ich auch einfach keine HiFi-Stereo-Ohren ;-)

Andreas

--
Everything that you know is wrong, but you can be straightened out.