Re: Locale falsch?

On 13.09.05 18:55:26, Michael Rex wrote:
> Quoth Andreas Pakulat:
>
> Schlampig programmierte Software gibt es überall :-/

Wobei da aber das Problem ist: Wenn bei einer Datei nicht angegeben ist,
welches Encoding benutzt wird, _muss_ dass Programm irgendeine Annahme
machen. Denn wie schon gesagt, aus dem Inhalt kann man leider nicht aufs
Encoding schliessen.

> Und bei mir läuft KDE 3.3 ;-). Na gut, ich sag mal: bei den KDE-Programmen,
> die ich einsetze, habe ich bisher keine Probleme mit UTF-8 feststellen
> können. Das ist mehr, als ich von anderen Programmen sagen kann.

Naja, kopete hatte das letzte Mal auch noch Probleme beim ICQ - aber das
ist schon ne Weile her...

> Da liegt das Problem dann aber nicht bei KMail. Der MUA soll ja nicht raten,
> was für ein Encoding benutzt wird, sondern das im Header angegebene
> verwenden. Ist also IMHO kein UTF8-Problem, sondern eher ein Problem mit
> kaputter Software.

Ja, nur hast du das Problem bei einer Latin1/9 Umgebung nicht, weil das
dann "automagisch" korrekt angezeigt wird. Aber natuerlich gehoeren
diese kaputten Programme gefixt...

Andreas

--
Tonight's the night: Sleep in a eucalyptus tree.