Re: Locale falsch?

Quoth Andreas Pakulat:

> Nein, das tritt leider nicht nur bei Textdateien auf, z.B. id3v1-Tags,
> da gibts kein Feld fuer das Encoding, bei id3v2 existiert es zwar, aber
> es wird meines Wissens von keinem id3-Tag-Editor oder id3-Tag-"Leser"
> interpretiert - sprich ist so gut wie nicht existent. Damit weisst du

Hm. Also ich erstelle die Tags meiner MP3s mit easytag und als Player
verwende ich amaroK. Bisher hat das noch immer geklappt. Ob jetzt id3v1
oder id3v2 ist mir relativ egal. Wobei id3v1 wenn ich mich da recht
erinnere auch noch eine Längenbeschränkung für die einzelnen Einträge hat,
was mir schon weitaus öfter negativ aufgefallen ist als Zeichensatz-
probleme.

Zumindest zeigt amaroK auch alte MP3s, die ich noch mit ISO-5589-15 gerippt
habe, korrekt an.

> nicht wirklich in welchem Format die id3-Tags sind. die libtag1 fuer
> KDE-Programme nimmt latin1 an, xmms nimmt die locale (sehr gut zu sehen,
> wenn man latin1-Kodiert hat und ne UTF-8 Umgebung)... Zum Glueck hab ich
> nur noch ogg's - da ists immer UTF-8 :-)

Hm. Xmms scheint bei mir garnicht mit UTF-8 zurechtzukommen, egal mit
welcher Locale die Tags erstellt wurden. Und Ogg verbietet sich bei mir
schon automatisch. Leider kommen die wenigsten Player damit zurecht, und
selbst wenn würde ich sicher nicht meine ganzen MP3s in Ogg konvertieren.
So taub bin ich noch nicht, daß ich nach zweifacher verlustbehafteter
Kompression keinen Unterschied bemerken würde ;-)

> Ich denke es gibt noch weitere nicht-Textfiles die betroffen sind, auch
> wenn mir grad nichts einfallen will...

Ok, mag sein. Mir fiel halt nur das ein, was auch heißt: mir ist sonst noch
kein Problem mit anderen Formaten aufgefallen. Was natürlich nicht heißt,
daß es keins gäbe. Aber solange das mich nicht betrifft, bin ich
zufrieden :-)

> Ich nutze gaim, aber auch nur, weil ich da die Smilies von Trillian
> haben kann...

Ich nutze Licq, weil ich Smilies lieber in ASCII sehe. Unter anderem. Und
die Zeichensatzprobleme habe ich mittlerweile dank dieser Mailingliste auch
lösen können.

MfG,
Michael

--
If you don't care enough to have something of your own to say, they
shouldn't be quoting you.