Re: Locale falsch?

Quoth Ulrich Fürst:
> Also ich habe das mal gemacht (teils erhoffte ich mir Verbesserungen,
> teils und v.a. aus Spieltrieb).

Ich habe das auch mal gemacht, vor allem wegen der Interoperabilität mit
anderen Systemen (Mac OS X, Linuxe, die da weiter sind als Debian,
Windows), und es bisher nicht bereut.

Die einzigen Programme, die ich benutze und die Probleme mit utf-8 haben
sind zsh und Licq. Das kann ich verschmerzen, vor allem, da KDE ansonsten
mit utf-8 perfekt zurecht kommt. Und die anderen hoffentlich endlich
lernen, sich der Zukunft anzupassen (ja, ich denke, daß an utf-8 kein Weg
vorbei führt)

> Ich bin v.a. aus Faulheit noch nicht
> zurückgewechselt. Die wenigsten Internet-Seiten sind in UTF-8. Soweit
> nicht schlimm. Aber sehr viele haben kein Charset angegeben, sodass die
> Seite dann etwas unschön aussieht, weil halt das defaultcharset utf-8
> ist.
> Ähnlich bei e-Mails.

Damit hatte ich bisher nun wirklich keine Probleme. Wie gesagt, ich setze
KDE ein, sicherlich hängt das also auch davon ab, wie gut der Window
Manager / die Desktop Environment utf-8 unterstützt.

> Davon abgesehen können diverser Programme nicht mit UTF-8. Mir bekannt
> z.B. sylpheed-(claws) und irgendein Scan-Programm* (sarge-versionen).
> Wie viele das aber insgesamt sind, weiß ich nicht.
>
> aktuell kann ich jetzt natürlich dem Programm das nicht mit utf-8 kann
> eine andere lokale beim Start mitgeben. Wenn ich dann von diesem
> Programm wieder auf die Festplatte speichere bekomme ich aber wieder
> Probleme. Also alles (noch?) nicht so das gelbe vom Ei...

Ja, leider. Linux behandelt utf-8 leider noch etwas stiefmütterlich. Solange
man sich nicht mit anderen Systemen austauschen muß ist sicherlich eine der
ISO-8859-Locales schmerzärmer als Unicode, aber wie gesagt, ich denke an
Unicode (oder irgendwelchen anderen Multibyte-Charsets, von denen ja
Unicode momentan das verbreitetste unter Linux ist) führt auf lange Sicht
kein Weg vorbei

Bye, Michael

--
They had no guns an no ties. What's your excuse this time? - I had ammo.
        -- User Friendly, 2001-02-10