Re: Locale falsch?

On 15.09.05 00:08:18, Michael Rex wrote:
> Ok, ernsthaft. Das Problem sollte ja hauptsächlich bei einfachen Textdateien
> auftreten. Bei irgendwelchen speziellen Dokumentformaten ist das meistens
> irgendwo festgelegt oder im Dokument angegeben.

Nein, das tritt leider nicht nur bei Textdateien auf, z.B. id3v1-Tags,
da gibts kein Feld fuer das Encoding, bei id3v2 existiert es zwar, aber
es wird meines Wissens von keinem id3-Tag-Editor oder id3-Tag-"Leser"
interpretiert - sprich ist so gut wie nicht existent. Damit weisst du
nicht wirklich in welchem Format die id3-Tags sind. die libtag1 fuer
KDE-Programme nimmt latin1 an, xmms nimmt die locale (sehr gut zu sehen,
wenn man latin1-Kodiert hat und ne UTF-8 Umgebung)... Zum Glueck hab ich
nur noch ogg's - da ists immer UTF-8 :-)

Ich denke es gibt noch weitere nicht-Textfiles die betroffen sind, auch
wenn mir grad nichts einfallen will...

> Scheinen gelöst zu sein, jedenfalls ist mir beim Test vor kurzem nichts
> derartiges aufgefallen. Leider kann Kopete nicht mit Licq mithalten, also
> werde ich wohl noch ein Weilchen Probleme mit ICQ haben.

Ich nutze gaim, aber auch nur, weil ich da die Smilies von Trillian
haben kann...

Andreas

--
Advancement in position.