Locale falsch?

Hallo zusammen,

ich stehe nach wie vor mit den locales auf Kriegsfuss.

- In manchen meiner Emails (postfix/cyrus21) werden Umlaute falsch dargestellt, merkwürdigerweise nicht in allen. Teilweise nur im Betreff. Scheint vor allem dann vorzukommen, wenn kein Mime-Typ/Charset im Header gesetzt ist.
- Spamassassin über amavisd sagt:
Parsing of undecoded UTF-8 will give garbage when decoding entities at /usr/share/perl5/Mail/SpamAssassin/HTML.pm line 182. - joe läßt mich keine Umlaute schreiben, backticks gehen nicht (auch beim Kopieren)

Meine Einstellungen:
root@linux:/etc/cron.dev# cat /etc/sysconfig/i18n
LANG="de_DE@euro"
COUNTRY="de"
LANGUAGE="de"
CHARSET="iso8859-15"
XMODIFIERS=""

Sollte ich auf UTF8 wechseln? Sind weitere Konfigurationsdateien anzupassen?

Vielleicht hat ja jemand eine Beispielkonfiguration für mich?

Danke schonmal und viele Grüße
André