Re: gnome und angepasste Tastenbelegungen,

* Alexander Fieroch:

> So ein Dreck!

Hm. Der versteckte Sinn dieses Rants war eigentlich, ein »Blödsinn« als
Antwort zu bekommen, nebst dem Hinweis, daß man es Gnome doch abgewöhnen
könne.

Dazu gesellt sich: Das Paket im-switch funkt auch noch dazwischen und
setzt eine evtl. gesetzte Variablen GTK_IM_MODULE zurück. Du solltest es
deinstallieren, falls Du es auf Deinem System hast.

> [...]
>
> xev erkennt, dass ich beim Drücken von AltGr die Taste Mode_switch
> gedrückt habe. Aber keine der Kombinationen mit AltGr funktioniert unter
> gnome.
> Dann habe ich mit xkeycaps ein Abbild meiner Tastaturkonfiguration
> erstellt. Wenn ich dieses mit xmodmap lade, dann funktionieren alle
> AltGr-Tasten... komisch...dafür funktioniert das xkb-applet für das
> Panel unter gnome nicht mehr.
> Gibt es mehrere Tastaturbelegungen die sich gegenseitig behindern? Sind
> xkb und xmodmap nicht für dieselbe Einstellung zuständig?

xkb macht das Gleiche, hat aber teilweise andere Belegungen, die für
deutsche Qwertz-Tastaturen in /etc/X11/xkb/keycodes/xfree86 und
/etc/X11/xkb/symbols/de festgelegt sind. AltGr ist hier auch
Mode_switch, AltGr+o ergibt aber z.B. ø. Daß das xkb-Applet in den
Streik tritt, wenn Du mittels xmodmap komplett redefinierst, finde ich
bei allem sonstigen Gnome-Widerwillen nun wieder logisch. Ich würde mich
wirklich für eines der beiden Systeme (vorzugsweise xkb) entscheiden. In
/usr/X11R6/lib/X11/xkb/README.enhancing stehen ein paar Hinweise, wie
man die xkb-Belegung ändert.

Grüße,
Andreas
--
You will gain money by an immoral action.