Re: gnome und angepasste Tastenbelegungen

Andreas Kroschel wrote:
> Was funktioniert denn konkret nicht? Ich habe es global in
> /etc/environment festgelegt und nach einem Neustart von Gnome war sowohl
> im Gnome- als auch im xfce4-Terminal die Eingabemethode auf
> »X-Eingabemethode« voreingestellt.

Ich starte WindowMaker und lade mit der .xsession automatisch meine
eigenen Tastaturbelegungen. Die neuen Tastatureinstellungen sind also
bereits geladen, wenn ich WindowMaker beende und Gnome starte. Auch
unter Gnome wird die .xsession automatisch geladen, doch meine
Tastatureinstellungen sind wieder auf die default Belegungen
zurückgesetzt worden und meine eigenen Einstellungen werden nicht
automatisch geladen.

Es gibt keine Abfrage, ob Gnome die X11-Tastaturbelegungen oder die
eigenen Belegungen verwenden soll.
Im gconf-editor unter /apps/desktop/gnome/peripherals/keyboard/xkb ist
overrideSettings auf false gesetzt und lässt sich nicht aktivieren, d.h.
wenn ich es auf true setze, wird es automatisch wieder deaktiviert.