Re: gnome und angepasste Tastenbelegungen

Andreas Kroschel wrote:
> Nach der Auswahl von »X-Konfiguration« wird die
> XKB-Konfiguration offenbar in Gconf übernommen und ist im Applet
> auch sichtbar. Ändert man nun die Belegung (ich habe unter
> nimmt Gnome offenbar an, daß Gconf wieder die Tastenbelegungen regeln
> soll, jedenfalls war hier bei mir nach dem Aus- und Wiedereinloggen
> Capslock nicht Compose, sondern immer noch Capslock¹. Aktiviert man nun
> im Gconf-Editor
> /desktop/gnome/peripherals/keyboard/xkb/overrideSettings, ist das
> Häkchen zwar nur für ca. ¼ Sekunde zu sehen und wird dann wieder
> [...]

das ist bei mir auch so.

> jedoch setzt dies die Tastenbelegung wieder auf
> X-Konfiguration zurück (das gleiche erreicht man im Tastatur-Applet mit
> beim Gnome-Start ein Befehl à la
>
> gconftool-2 -s -t boolean \
> /desktop/gnome/peripherals/keyboard/xkb/overrideSettings true
>
> bewirken, daß die X-Einstellungen auf jeden Fall wirksam werden.

nein, wenn ich gconf-editor starte und unter
/desktop/gnome/peripherals/keyboard/xkb/overrideSettings nachsehe, ist
kein Häkchen aktiviert. Wenn ich die xmodmap Einstellungen von Hand aus
lade, dann sind sie aktiviert, aber nach dem Aufruf von gconftool-2 oder
der versuchten Änderung im gconf-editor, sind sie wieder deaktiviert.

Irgendwas fehlt also noch... nur was?

Gruß,
Alexander