Re: gnome und angepasste Tastenbelegungen,

Andreas Kroschel wrote:
> * Alexander Fieroch:

> Weil man Gnome scheinbar nicht abgewöhnen kann, generell mittels gconf
> in die Tastaturkonfiguration einzugreifen. Korrekturen gerne erbeten,
> falls ich mich irre, aber diese ganzen Workarounds nerven tierisch und
> wieder mehr auf den Nutzer höre. Äks.

So ein Dreck!

> xmodmap noch einmal in den Autostart, und vielleicht ist das Monster ja
> dann gezähmt.

Unter gnome funktioniert anscheinend nicht:
xmodmap -e "keycode 113 = Mode_switch"
xmodmap -e "keysym  o = o O odiaeresis Odiaeresis"

Ich setze also AltGr auf Mode_switch und definiere dann AltGr+o = ö

xev erkennt, dass ich beim Drücken von AltGr die Taste Mode_switch
gedrückt habe. Aber keine der Kombinationen mit AltGr funktioniert unter
gnome.
Dann habe ich mit xkeycaps ein Abbild meiner Tastaturkonfiguration
erstellt. Wenn ich dieses mit xmodmap lade, dann funktionieren alle
AltGr-Tasten... komisch...dafür funktioniert das xkb-applet für das
Panel unter gnome nicht mehr.
Gibt es mehrere Tastaturbelegungen die sich gegenseitig behindern? Sind
xkb und xmodmap nicht für dieselbe Einstellung zuständig?

Gruß,
Alexander