Re: gnome und angepasste Tastenbelegungen

nAbend,

leider werden einige Systemeinstellungen von Gnome vollkommen ignoriert
und man kriegt sie sehr schwer zum laufen. Ich habe mir folgendes für
meine Xmodmap unter Gnome einfallen lassen, damit ich die Sound-Tasten
auf meinem Acer-Laptop zum laufen kriege:

In der Datei /etc/X11/xkb/symbols/inet habe ich die Einstellungen für
"Acer airkey" wie folgt modifiziert:

// Acer
partial alphanumeric_keys
xkb_symbols "airkey" {
    name[Group1]= "Acer AirKey V";

    key <I30>   {       [ XF86AudioRaiseVolume  ]       };
    key <I2E>   {       [ XF86AudioLowerVolume  ]       };
    key <I20>   {       [ XF86AudioMute         ]       };
};

Ich hätte auch eine eigene Konf. machen können, habe aber einfach die
Acer airkey aus Faulheit verändert. Danach unter "Keyboard Preferences"
unter "Layouts" bei "Keyboard Model" "Acer Airkey V" ausgewählt. Seit dem
klappt es auch mit dem Nachbarn ;-)

Gruß
Amir