Re: Linux für Anfänger

Hallo Liste.

Ich sammel mal in dieser Mail ein paar Sachen von Euch zusammen und
gebe Anrworten.

Die Idee mit den Live DVDs+non-free greife ich auf. Bin ich nicht drauf
gekommen. Danke!

firmware-11.x.y-amd64-DVD-1.iso sowie firmware-11.x.y-i386-DVD-1.iso

hatte ich schon auf den Schirm werde ich in ausreichender Menge mitbringen.

USB-Sticks mit 4GB Speicherkapazität werde ich sowohl für die amd64- als
auch für die i386-Architektur ebenfalls dabei haben, hatte ich auch schon auf
dem Schirm. Ebenfalls mit der firmware-Variante.

Der Termin Ende November ist nur ein WE von zweien, die über die VHS laufen.
Jeweils von 10:00 Uhr bis 15:00 Uhr am Samstag und Sonntag.
Der zweite Termin über die VHS ist am letzten WE im März.

Nach dem WE im November werde ich drei Termine anbieten in den Räumen der
Lernwerkstatt e.V./Treptow. Ich bin da Mitglied und kann die Räume nutzen.
Diese Termin sind jeweils am Samstag im Wochenabstand. Mit jeweils 2h Dauer.

Auch das wird nicht reichen, aber dann sehe ich zu gegebener Zeit, wie ich das
regele.

Die Frage nach den Wünschen der TN ist berechtigt sollte aber nicht allzu
ausarten. Klare Ansage von mir, auch ein Kochlöffel muß gelegentlich mal gespült
werden, wenn er lange benutzt werden will. Hier kommt mein Aufruf zur
Eigenverantwortung zum Warten des Systems ins Spiel, daß die Damen und Herren
begreifen müssen, und was auch für Windows gilt oder gelten sollte. Gesagt will
ich es Ihnen zumindest haben!

Zur Wahl des Dektops ist zu sagen, daß ich persönlich Gnome fahre und ihn auch
empfehle, aber ich habe verschiedene Live-DVDs erstellt mit unterschiedlichen
Umgebungen, die sich die TN dann innerhalb des Kurses begutachten können.

Ich habe eine Cinnamon DVD,
	 eine Mate DVD,
	 zwei KDE,
	 zwei Gnome,
	 zwei XFCE.
Mein persönlicher Laptop ist 11 Jahre, hat zwar einen i7, aber nur 2GB Ram und
läuft mit Gnome wunderbar. Schau'n mer mal, gell.

Wo ich noch Erfahrung machen muß ist, ob ein Bruch in der Bedienung, wie er zum
Beispiel zu Gnome kommen würde, vielleicht nicht sogar hilfreich sein könnte.
Nur 'ne These von mir. Gleichwohl habe ich den Kommentar wahrgenommen, daß alles
beim alten bleiben soll, und möglichst wie Windows zu sein hat.
Was ist dann aber mit den Programmen, die schon mal ganz anders heißen? Oder
warum installier ich nicht gleich LibreOffice, Gimp, ... usw. auf deren Windows
Rechnern, damit alles beim alten bleibt?

Die WLAN Einrichtung ist vermutlich unter Gnome auch nicht schwerer als unter
KDE, aber vielleicht bin ich zu betriebsblind.

Das mit den Updates in der Taskleiste habe ich bei meinen Gnome 43 noch nicht
mitgeschnitten, aber mit dem Software-Tool oder synaptic geht's auch per GUI.

Einen Brief drucken zu können halte ich für eine sehr praktische Sache, aber
ich hoffe nicht, daß die TN auch Ihren Drucker mitbringen! Mit den Fotos vom
Smartphone ist auch zu regeln, werde sowieso fragen, was sie mit ihrem Computer
machen wollen.

Nachdem ich das mit der schlechten Internetverbindung erfahren habe bin ich
sofort auf die DVD umgeschwungen. Also Ball flach halten. Bei mir zuhause, weiß
ich was ich tue. In der VHS muss ich noch lernen! Das werde ich meinen TN auch
vermitteln.

Zum Thema Konfrontieren:
Die OpenSource-Welt ist nicht nicht an die normale Welt angebunden. Ja, Linux
ist kostenfrei zu haben, aber die Programmierer müssen auch von was Leben!
Ich spende jährlich zwar nur ca 30$, aber mehr als nichts ist das auch.
Siehe ausserdem obigen Absatz, warum alles so zu sein hat, wie Windows.

Ein weiteres Thema, welches ich auf den Schirm habe ist die Einstellungen der
Hardware. Größere Auflösung, ggf. Braille, Textausgabe ... gerade für ältere
Menschen vielleicht notwendig.

Das mit den tiefer Einsteigen habe ich auch von Euch gelernt. Erst mal Fragen,
ob es auch gewünscht ist. Und nur dann.

Wie das soziale Engineering sein wird und wie zügig ich das Programm durchziehen
kann wird sich zeigen. Aus Erfahrung wird man klug.

So ich habe bestimmt wieder minfrstens die Hälfte vergessen, aber dieses Posting
ist bereits lang genug.

Bin für Anregungen immer offen, und ich hoffe ihr seht auch, daß ich bereit bin
Dinge anzunehmen.

LG Mirulan