Re: Linux für Anfänger (was: Re: Editor für ungeübte Nutzer)

Hallo Mirulan, hallo @ll,

ich denke "weniger" ist/hat Mehrwert für die Interessenten/Teilnehmer(TN).

Der Vorschlag von Frank gefällt mir ausgesprochen gut, erst einmal die Grundlagen auf Basis einer Live-CD darzustellen.

Die Teilnehmer können so erst einmal "stundenlang" in der Distri rumklickern ohne etwas "kaputt" zu machen.
Da sieht man meist ob z.B. die Kamera oder der Sound etc. erkannt wird. Das schafft Erfolgserlebnisse.

Diese Zeitspanne würde ich auch nicht zu kurz bemessen und in der Phase kann man ja bisschen von Linus, Debian, SuSe oder was auch immer erzählen.
Wenn ich dann zufriedene Gesichter meiner TN vor mir habe, würde ich erst mit der eigentlichen Installation beginnen.

Ich habe mir das Kursangebot angeschaut und möchte dazu sagen:
"Mindestens 150GB freien Platz" ? Reichen nicht mind. 8GB? Bitte korrigieren sollte ich falsch liegen.

Wenn TN nur Linux auf dem Desktop haben wollen, ist es ja eine einfache und schnelle Geschichte.
Wenn aber ein Dual-System installiert wird, halte ich es wichtig neben den "Eigenen Dateien" unbedingt den Windows-Bootloader zu sichern.
Hoffe ich rede kein Unsinn, habe ewig kein Dual-System aufgesetzt.

Normalerweise erkennt Linux eine "Erst-Installation" von Win und trägt diesen dann in Grub ein, IMHO.

Wenn die TN mit Windows-Rechnern kommen, empfehle ich als Boot-Medium ein USB-Stick und das Programm "Ventoy".
Damit lassen sich mehrere ISO's auf ein Stick ziehen und Ventoy bringt einen eigenen Bootloader bzw. Boot-Partition mit.

Einfach nur Klasse!

Viele Laptops haben keine DVD/CD-Laufwerke mehr, solltest Du berücksichtigen ..

Schwierigkeiten bzw. viel Zeitaufwand würde ich eher bei den Druckern/Scannern bzw. bei Kombi-Geräten sehen.

Um noch einmal auf die Vermittlung von "Basics" wie bash und diverse Befehle inkl. man, info, howto zu kommen:
Ich würde Dir im Rahmen deines Konzeptes unbedingt davon abraten. Auch weil der Zeitrahmen dafür aus meiner Sicht kaum reichen dürfte.

Ich habe schon fitten "Windows-Power-User" versucht die Befehlszeile schmackhaft zu machen, Details erspare ich Dir/Euch lieber.

Knapp vor sinnfrei ;-)

VG Andreas