Re: Linux für Anfänger (was: Re: Editor für ungeübte Nutzer)

Hallo!

Mirulan - 15.10.22, 16:24:04 CEST:
> Wenn ich deine Mail sacken lasse, kommt mir die Idee am Anfang zu
> fragen, ob meine TN Hintergründe, ein bisschen Technik und
> Geschichten hören wollen, oder nur ein laufendes System haben wollen.

Das halte ich für sinnvoll.

Ich würde das nicht über einen Kamm scheren und blind annehmen, was
meine Zielgruppe möchte. Ich würde schon so vorbereiten, dass im Falle
des Falles alles über die GUI laufen kann. Aber durchaus auch dafür
bereit sein, falls es Leute gibt, die mehr erfahren möchten.

Ein anderer Weg wäre natürlich, bereits durch die Kursbeschreibung
auszufiltern, wer meine Zielgruppe ist. Ich halte einen Kurs zu Linux
Performance und da hat sich bislang noch niemand rein getraut, der keine
Ahnung von Linux hatte. :)

Also falls Du etwas weiter gehen möchtest, könntest Du das in der
Kursbeschreibung auch erwähnen. Allerdings wäre dann auch wichtig, damit
klar zu kommen, falls sich nur Wenige oder kaum Jemand anmeldet.

Ich denke ich würde bei Senioren den ersten Weg gehen und versuchen, im
Kurs flexibel auf die Teilnehmer-Wünsche einzugehen.

Ciao,
--
Martin