Re: [OT] Virtualboxproblem beim scrollen vom X11-Terminal

Hallo Christoph!

Christoph Schmees <cjws@gmx.net> schrieb:

> mir fällt auf, dass die Grafikeinstellung in deiner VM nicht
> stimmt: Das Hintergrundbild ist zerhackt und gekachelt

Gekachelt, ja… aber ich sehe nichts "zerhacktes"…

> das Deian-Logo sieht man zweimal. So darf das nicht aussehen.

Er startet mit 600x800 und da passt das Logo… erst wenn ich den
(virtuellen) Bildschirm vergrößere kachelt es (was ich für ein
natürliches Verhalten halte)… sollte da mehr dahinter stecken als nur
ein gekacheltes Hintergrundbild?

> Ich kenne das als typischen VBox-Fehler. Ich habe Buster als Host,
> VBox 6.1 und eine (von etlichen) VM mit LMDE. Die spinnt spontan
> manchmal so, wie es bei dir zu sehen ist.

Ich habe also richtig vermutet; ein Virtualbox-Problem…

> Probiere mal in der VM verschiedene Grafikeinstellungen, vor allem
> die Auflösung der VM (Anzeige, Virtueller Monitor).

Die verschiedenen Auflösungen sind bei mir ausgegraut (kann sie von
VB aus also nicht ändern), aber wenn ich sie im Gastsystem mit xrandr
ändere, ist vor der korrekten (ausgegrauten) Auflösung ein Punkt.

> Und du kannst mit den oberen fünf Schaltern im "Anzeige" Menü
> spielen. Manchmal reicht es schon, einen der Schalter hin und
> wieder zurück zu schalten.

Nein, keine Verbesserung die Grafik zerreißt nur noch mehr… und
selbst wenn, wäre das für mich nicht praktikabel alle paar Minuten
die Anzeige hin und her zu schalten…

> Und du könntest mal versuchen, ob es mit einem anderen
> "Grafik-Controller" (VBox-Manager) funktioniert.

Nur VMSVGA funkt, bei VBoxVGA und VBoxSVGA kommt eine Warnung
"Ungültige Einstellungen erkannt"…

HUPPS! Gerade mal VBoxSVGA trotz Warnung getestet… und siehe; im
Augenblick kann ich das Problem nicht reproduzieren… ich werde das
jetzt mal eingehend testen.

Vorerst vielen Dank für deine Hilfe, Christoph! Auch an alle anderen
die mir geholfen haben…

Einen schönen Tag noch!

--
Mit freundlichen Grüßen