[OT] Virtualboxproblem beim scrollen vom X11-Terminal

Hallo!

Bei einem ASCII-Spiel (Roguelike ToME) für das Terminal habe ich unter
Virtualbox Grafikprobleme beim scrollen. Da es mit der gleichen
Desktopkonfiguration auf einem USB-Stick funktioniert, glaube ich
jedenfalls, das es an Virtualbox liegt… ist das eher ein Bug oder
kann man das Problem vielleicht weg konfigurieren?

Bei Minute 0:09 kopiert sich mein Held (das AT-Zeichen) um 24 Zeichen
nach rechts. Sieht so aus:
https://rappelkiste.flohheim.de/index.php/s/4PdmdMY5mEkGLdr

Jemand eine Idee?

Debian 10 buster