Re: [OT] Virtualboxproblem beim scrollen vom X11-Terminal

Hallo Christoph!

Christoph Schmees <cjws@gmx.net> schrieb:

> erst mal ein paar Fragen: Wo kommt da VBox ins Spiel?
> ToME kenne ich nicht, deshalb stelle ich vielleicht komische Fragen.
> Das Terminal mit ToME läuft im Host (buster), oder hast du dafür auf
> buster ein VBox installiert und lässt das Terminal in einer VM
> laufen? Wenn ja, weshalb dieser Umweg? Welches OS in der VM?

Nochmal etwas ausführlicher…

Ich habe ein Thinkpad X270 mit LxQT (bullseye) auf dem ich Virtualbox
6.1 installiert habe. Ich möchte – aus verschiedenen Gründen – nicht
auf der Konsole spielen, sondern in einer Terminal-Emulation auf X11.
Daher habe ich eine Minimalinstallation (buster) mit openbox,
lxrandr, lxterminal etc. auf einer Virtualbox-VM installiert.

ToME startet selbst ein Terminal auf das ich recht wenig Einfluss
habe.

Ich versuche das hier nochmal im Zusammenhang zu demonstrieren:
https://rappelkiste.flohheim.de/index.php/s/fTmzySpiTpYXWy6

Ich hoffe, ich konnte das Problem jetzt verständlicher schildern…

--
Mit freundlichen Grüßen
Horst Felder  -  www.h-felder.de