Re: LVM

Jan Kappler <public@jan-kappler.de> wrote:

> Um größere Platten verwalten und größere (komplexere) Bootloader
> verwenden zu können, wurde GPT entwickelt. Das unterstützt nun auch eine
> spezielle (Boot-)Partition, die man für Grub benutzen kann.

s/kann/muss/

> Man braucht also keine spezielle Partition für GPT, sondern für Grub,
> wenn man GPT verwendet. Richtig?

Ja.

> Dazu habe ich noch eine Frage: Woher weiß der Debian-Installer beim
> Partitionieren der Platte, das ich Grub verwenden will? Wie gesagt, ich
> hab das noch nicht verwendet, daher weiß ich es nicht. Muss man bei
> manueller Einrichtung der Platte selbst darauf achten, das Platz für die
> Boot-Partition frei gehalten wird?

Zuerst einmal muss man den Installer im Experten-Modus starten, um
überhaupt GPT auswählen zu können.

Wenn man manuell partitioniert, dann muss man die Partiton vom Typ
"bios_grub" selbst anlegen, sonst kann GRUB2 nicht installiert werden
und die Installation schlägt an der Stelle fehl.

Nutzt man eine automatische Partitionierung auf GPT, dann legt der
Installer selbst eine Partition vom Typ "bios_grub" an.

S°

--
Sigmentation fault. Core dumped.