Re: LVM

Mahlzeit (Kaffee),

Am 11.05.2018 um 14:18 schrieb Martin Steigerwald:
> Jan Kappler - 11.05.18, 13:48:
> GRUB 2 verwendet keine Stage 2 mehr, sondern Module. GRUB 1 verwendete
> eine Zwischen-Stage 1.5 für das Dateisystem (fs_stage_1_5 oder so
> ähnlich), die stage2 lag als Datei in /boot/grub.
>
> GRUB 2 baut aus core.img und Modulen das boot.img zusammen, das es statt
> der fs_stage_1_5 verwendet. Beides landet bei MBR zwischen MBR und 1.
> Partition. GRUB 2 verwendet GPT dafür die bios_grub-Partition. Ich
> denke, GRUB 1 kann kein GPT, aber genau recherchiert hab ich das nie.

Genau, so hab ich das aus dem Wikipedia-Artikel auch verstanden :-)

> Wozu sollte GPT eine Partition brauchen? GPT hat eine Partitionstabelle
> am Anfang und ggf. als Kopie am Ende des Laufwerks. Siehe Schema-Bild
> auf Wikipedia¹.
>
> [1] https://de.wikipedia.org/wiki/GUID_Partition_Table

Sag das Klaus Becker, der hatte sich so missverständlich ausgedrückt,
als wäre das der Fall :-)

> Er geht auf x86-Architekturen, soweit ich das verstanden hab, einfach
> davon aus. Im Experten-Menü gibt es möglicherweise noch andere Optionen.

> Du musst selbst eine bios_grub-Partition anlegen, nicht nur Platz dafür
> freihalten. Ich vermeide den Begriff Boot-Partition hier, da er
> missverständlich ist: ist die bios_grub-Partition oder die Partition mit
> dem Dateisystem, wo /boot drauf ist gemeint oder gar die Partition, die
> der Linux-Kernel zum Booten verwendet, also wo / drauf ist, was ja
> durchaus dieselbe Partition sein kann?

Gut, ich meine die Partition für Grub. Also muss ich selbst diese
Partition anlegen, wenn ich eine Platte von Hand partitioniere, gut zu
wissen!

> Interessant übrigens, was im Wikipedia-Artikel dazu steht:

> Hah! I don´t need EFI! Immer lässt sich EFI derzeit oft noch leichter
> umgehen als die Intel Management Engine.
>
> Ciao,

Ja, das finde ich auch sehr witzig :-) Andererseits hab ich bisher noch
kein (U)EFI gebraucht.

--

Mit freundlichem Gruß
Jan Kappler