Re: LVM

Moin,

Am 11.05.2018 um 19:59 schrieb Sven Hartge:

> Das hat keiner gesagt.

Das sollte kein Vorwurf sein!

> Was gesagt wurde ist, dass, wenn man GPT *ohne* UEFI nutzt, man eine
> Partition vom Typ EF02 braucht.
>
> *Mit* UEFI wird die normale EFI-System-Partition (FAT-formatiert, Typ
> EF00) benutzt.
>
> S°

Das meine ich ja! Mit BIOS braucht man keine spezielle Partition zum
Booten, mit UEFI schon. Beim Einrichten eines Systems mit Grub muss man
also wissen, ob man BIOS (also Legacy) oder UEFI benutzen will (oder
muss), weil verschiedene Typen der benötigten zusätzlichen Partition
erforderlich sind. Das ist umso verwirrender, da übliche PC praktisch
beides unterstützen (auch wenn letztlich immer das UEFI-BIOS im Spiel ist).
Ich finde, Vereinfachung für den Anwender sollte anders aussehen.

--

Mit freundlichem Gruß
Jan Kappler