Re: LVM

Jan Kappler - 11.05.18, 11:46:

> Wozu eigentlich? Der Wikipedia-Artikel gibt das nicht her. Bitte
> begründe Deine Annahme, das interessiert mich, denn bisher hatte ich
> keine so großen Festplatten, als das GPT notwendig wäre.

Weil die das endlich mal gescheit gemacht haben, also einen
Speicherbereich für den Bootloader reserviert haben. Mit MBR schreibt
GRUB Teile des Bootloaders zwischen MBR und erste Partition (und lässt
dabei sogar einen Bereich frei, den irgendein Windows-Programm für die
Implementierung eines Kopierschutzes verwendet). MBR hat einfach nie
Bootloader vorgesehen, die mehr als 440 (im MBR) + optional 512 (?) Byte
im Partitionsbootblock brauchen, um ein Betriebssystem zu laden.

--
Martin