Re: Schlanke grafische Oberfläche für MediathekView gesucht

Am 18.03.2018 um 15:19 schrieb Joachim Hartmann:
> Hallo Stephan,

Da wohl ich gemeint war: Ich bin ph-neutral.

> die Kombination aus X2Go-Server[V.4.1.0.0-0] und Mediathekview unter
> Linux uns X2Go-Client[4.0.5.2 (Qt - 4.8.6)] läuft nun seit gut drei
> Jahren zu vollster Zufriedenheit!

Uff, das nennt man dann wohl Thread-Nekromantie ...
Du hast Glück, dass ich die Mail per Zufall gesehen habe.

> Nur ein Problem habe ich bisher nicht in den Griff bekommen:
> Die Sonderzeichen, die auf meiner QWERTZU-Tastatur nur mit der
> AltGr-Taste erreichbar sind, wie {[]}~@€ kommen bei Linux nicht an. Mit
> Putty klappt das problemlos. Wo gibt es da eine Stellschraube?

Mit den Standardeinstellungen des Clients funktioniert das wunderbar bei
mir. Von daher vermute ich, dass Du irgendwas verkonfiguriert hast.

Was steht denn im Client in der Sitzungskonfiguration unter dem Reiter
"Ein-/Ausgabe" bezüglich der Tastatureinstellung?

Eigentlich sollte "automatisch erkennen" die gewünschte Wirkung zeigen.

Du kannst aber auch mal "konfigurieren", "pc105", "de", "" ausprobieren.

Wenn Du statt Mediathekview ein xterm startest, was bekommst Du bei

export | grep LANG

als Ausgabe?

Übrigens haben wir vor kurzem sowohl eine neue Server- als auch
Client-Version von X2Go released. Ein Update könnte sich lohnen ...

Gruß
Stefan