Re: binaeres Journal versus textuelle Logdateien

* Christian Knoke <chrisk@cknoke.de> [2017-08-16 15:51 +0200]:

> Ich habe bisher nur teilweise begriffen, wie ich da nun an die Logeinträge
> herankomme.  Ich muss wohl root sein, als user findet journalctl keine
> Dateien.

Mitglieder der Gruppe systemd-journal können journalctl in vollem
Umfang nutzen

> Ich muss verschiedene Optionen verwenden, um verschiedene Einträge
> zu sehen, unklar ist, welche.  Fehlen tut immer etwas.  Einige Einträge
> landen nach wie vor in /var/log als Text.  Früher konnte ich im Zweifel grep
> auf das ganze /var/log loslassen und wurde fündig.

Lies die manpage. file:///usr/share/doc/systemd/README.Debian ist auch sehr
aufschlussreich

Elimar
--
  We all know Linux is great... it does infinite loops in 5 seconds.
        -Linus Torvalds