Re: Herkunft von /etc/cron.d/sync

Am 2017-08-15, Peter Blancke <blancke@gmx.de> schrieb:

> auf neuinstallierten Debian finde ich folgendes Script vor:
>
> ,----[ /etc/cron.d/sync ]

> `----

Danke, Sven und Stefan, fuer die Hinweise.

In der Tat: Das Skript kommt wohl nicht aus der originalen
Debianschachtel.

Es handelt sich bei den beiden Maschinen (Debian/Jessie und
Debian/Stretch) mit diesem aufgefundenen Cron-Eintrag um zwei
virtuelle Maschinen, die ich bei Contabo angemietet habe. Das
scheinen die wohl eingebaut zu haben, um durch "echo 3 >
/proc/sys/vm/drop_caches" den Speicher aufzuraeumen. Literatur
hierzu findet man.

Wird das Skript hier fuer sinnvoll gehalten? Oder ist das alles eher
Schlangenoel?

Drei Moeglichkeiten:

- Ich belasse es, wie es ist (auf den Contabo-VHosts gibt es das,
  auf meinen anderen -- beispielsweise Root-Server bei Hetzner --
  habe ich das eben nicht.

- Ich setze das Skript auf _alle_ Meine Kisten.

- Ich entferne es von _allen_ Kisten, auch den zwei Contabo-VHosts.

Kann mir hier jemand weisen Rat raunen?

Bei Gelegenheit werde ich dazu mal Contabo kontaktieren, die
reagiren gewoehnlich anstaendig und mit wenig Hochnaesigkeit.

Grusz,

Peter Blancke

--
Hoc est enim verbum meum!