Re: Herkunft von /etc/cron.d/sync

Am 2017-08-15, Sven Hartge <sven@svenhartge.de> schrieb:
> Peter Blancke <blancke@gmx.de> wrote:

> Das fstrim ist bei SSDs nützlich und einige
> Virtualisierungslösungen unterstützen dieses auch, um den unnötig
> belegten Platz auf dem Storage wieder frei zu geben.

Gut, das ist ein ordetlich Argument. Also hilft es dem Hoster, auf
dessen Blech das liegt, beim Platzsparen. Dann will ich das auch mal
so drinnenlassen, dann ist das mehr als kollegial.

> Allerdings würde ich für fstrim nicht obigen crontab-Eintrag
> nutzen, sondern die bei util-linux mitgelieferten systemd.units:

Deine angegebene Quelle habe ich durchmustert. Mir erschlieszt sich
allerdings bei der Lektuere nicht, warum ich das nicht den einfachen
cron.d-Eintrag erledigen lasse. Wo siehst Du den Vorteil bei der
Erledigung des doch wohl gleichen Vorgangs durch systemd?

> /usr/share/doc/util-linux/examples/fstrim.service
> /usr/share/doc/util-linux/examples/fstrim.timer

Die machen im wesentlichen das gleiche wie der cron-Eintrag,
abgesehen von anderen Zeitpunkten.

Danke fuer alle Erklaerungsmuehe!

Grusz,

Peter Blancke