Re: Herkunft von /etc/cron.d/sync

Peter Blancke <blancke@gmx.de> wrote:

> Es handelt sich bei den beiden Maschinen (Debian/Jessie und
> Debian/Stretch) mit diesem aufgefundenen Cron-Eintrag um zwei
> virtuelle Maschinen, die ich bei Contabo angemietet habe. Das
> scheinen die wohl eingebaut zu haben, um durch "echo 3 >
> /proc/sys/vm/drop_caches" den Speicher aufzuraeumen. Literatur
> hierzu findet man.

> Wird das Skript hier fuer sinnvoll gehalten? Oder ist das alles eher
> Schlangenoel?

Das drop_caches ist eher Schlangenöl, Linux befüllt das RAM eh sehr
schnell wieder.

Das fstrim ist bei SSDs nützlich und einige Virtualisierungslösungen
unterstützen dieses auch, um den unnötig belegten Platz auf dem Storage
wieder frei zu geben. Wenn Contabo das so einbindet, würde ich dies
schon lassen, schädlich ist es in keinem Fall.

Allerdings würde ich für fstrim nicht obigen crontab-Eintrag nutzen,
sondern die bei util-linux mitgelieferten systemd.units:

/usr/share/doc/util-linux/examples/fstrim.service
/usr/share/doc/util-linux/examples/fstrim.timer

,----
| sudo cp /usr/share/doc/util-linux/examples/fstrim.{service,timer} /etc/systemd/system
| sudo systemctl enable fstrim.timer
`----

Siehe
https://wiki.debian.org/SSDOptimization?highlight=%28fstrim%29#Mounting_SSD_filesystems