Schutz vor SPAM

Hallo,

seit Jahrzehnten ringe ich um den Schutz vor Werbung und anderem Unsinn
in meinem eMail-Postfach. Das hat mich vor rund 10 Jahren schon einmal
dazu veranlasst, aus den debian-Listen wieder zu verschwinden, weil sie
- im Gegensatz zu anderen Listen, auf denen ich aktiv gewesen bin,
ziemlich schlecht geschützt werden.

Und tatsächlich erhalte ich auch heute noch eMails an die Adresse, die
ich damals veröffentlicht habe (!!!)

Heutzutage genieße ich tatsächlich komplett SPAM-freies Mail, bis auf
die neuerdings wieder aus dem debian-Umfeld aufgetretenen
Informations-Leaks, die auch meine Listenadresse anvisieren.

Das finde ich katastrophal und nicht tolerierbar.

Interessanterweise ist das Problem zu groß, als dass ich es alleine
lösen könnte. Natürlich könnte ich meinem Mailfilter sagen, dass er nur
verschlüsselte Post herein lassen soll, aber dann kann ich die Liste
nicht mehr lesen. Oder ich melde die gegenwärtige Adresse ab und melde
eine Neue an, diesen Vorgang mehr oder minder regelmäßig wiederholend.
Das macht natürlich Kontinuität nahezu unmöglich.

Mit anderen Worten: Wie soll ich die Fähigkeiten einer Gruppe
einschätzen, die nicht einmal die Schutzbedürfnisse ihrer Benutzer
respektieren kann? - Oder hat jemand einen Rat für mich, wie mit dem
durch die debian-Listen verursachten Müll in meinem Postfach umzugehen
sei? - Pflegt ihr alle positiv/negativ-Listen? Oder muss man das ebenso
hinnehmen, wie all den Unsinn, bei dem ich - neben anderen Autoren -
gelegentlich auch mich selbst mal ertappe?

Und, nur dass ihr das richtig versteht: Mir ist das Thema wirklich
wichtig, ich betrieb lange einen TOR-Server und derzeit einen
Freifunk-Knoten, weil ich dagegen bin, dass alles immer öffentlich
abläuft. Ich habe die Nutzung von Facebook, Google, usw... eingestellt
und nutze hunderte von Identitäten, was einen nicht unerheblichen
Aufwand darstellt. Aber ich bin nicht dazu bereit, weiter
verschwenderisch mit Resourcen zu sein, wenn das debian-Umfeld
Integrität im Listenwesen nicht hinbekommt.

Aha, jemand nutzt offenbar einen eigenen Mailserver und fragt
(vermutlich aus den gleichen Gründen) nach DKIM...
Meines Erachtens muss es eine bessere Lösung dafür geben!

Aber jetzt schalte ich mal auf ZUHÖREN.
Gruß, DdB