Re: Nutzt ihr DKIM?

> Gibt es eigentlich eine bevorzugte Weise der serverseitigen Sender-
> Validierung bei Mails? Gebt ihr DKIM oder SPF oder einem dritten den
> Vorzug?

DKIM nutze ich gern als Filter gegen Fake-Mails auf meinem Server.
Authentische Mails von Amazon, Paypal, DHL, etc. sind DKIM-signiert und
wenn ich eine Mail von einem solchen Absender bekomme, die keine
korrekte Signatur hat, bekommt sie reichlich Bonuspunkte vom
Spamassassin. Das sorgt dafür, dass ich von Fake-Mails verschont
bleibe.

Ausgehende Mails zu signieren ist keine große Sache, also mache ich
es.

SPF hat diverse Nachteile, wenn Mail weitergeleitet wird. Daher würde
ich dort keine strenge Prüfung anwenden.

> (Ich frage mich, wie dringend ich beides brauche. Und mein Server weist
> meine eigenen Beiträge zur ML wegen falscher DKIM-Signatur zurück.)

Der DNS-Eintrag sieht gut aus und "http://dkimcore.org/tools/"; meint
auch, dass er in Ordnung ist. Ich sehe, dass du sehr viele Header in
deine Signatur mit aufgenommen hast. Eventuell liegt dort das Problem.

Schau' dir mal Tims oder meine DKIM-Signatur an. Bei mir handelt es
sich weitgehend un eine Standardkonfiguration von amavisd-new.

Gruß
Jonny