Re: Schutz vor SPAM

Hallo DdB!

DdB <debianlist@potentially-spam.de-bruyn.de> schrieb:
> seit Jahrzehnten ringe ich um den Schutz vor Werbung und anderem
> Unsinn in meinem eMail-Postfach.

Da ich seit Jahrzehnten in zich Mailinglisten und Newsgroups mein
Unwesen getrieben habe und noch dazu mehrere Websites mein eigen
nenne, bekomme ich nicht nur "illegalen" Spam ohne Ende, sondern
auch von Shops wo ich mal was bestellt habe, darüber hinaus sogar von
mir selber (allerdings werden nur meine Namen und E-Mail-Adressen
genutzt; ich selber bin keine Schleuder).

Ich nutze in Sylpheed (einem kleinen, sehr schnellen Mailclient der
alles hat was ich brauche) den "bogofilter"... nach einer Anlernphase
von etwa einem Monat kommt kaum noch was durch (ich musste allerdings
noch etwa ein halbes Jahr die Spams durchsehen, da hier und da doch
mal eine wichtige Mail da zwischen gerutscht ist)...

Jetzt kommt mir vielleicht einmal in der Woche eine neue Spam unter
die Augen, die ich dann als solche kennzeichnen muss... wenn man
bedenkt, das ich etwa 20-30 Spammails am Tag bekomme, finde ich das
einen guten Wert!

> Ich habe die Nutzung von Facebook, Google, usw...
> eingestellt und nutze hunderte von Identitäten, was einen nicht
> unerheblichen Aufwand darstellt.

Ich denke, alle paar Tage mal eine Mail als Spam zu kennzeichnen ist
deutlich einfacher als diesen deinen Aufwand zu betreiben... für mich
wäre das jedenfalls nix!

P.s. Mit "Startpage" bekommt man die Google-Ergebnisse anonymisiert
und der Server steht in Holland... die Google-Ergebnisse finde ich
persönlich meist brauchbarer als die von Duckduckgo oder ähnlichen...

> Aber ich bin nicht dazu bereit,
> weiter verschwenderisch mit Resourcen zu sein, wenn das
> debian-Umfeld Integrität im Listenwesen nicht hinbekommt.

Also wenn du eh schon "hunderte von Identitäten" hast, kommt es auf
eine mehr oder weniger auch nicht mehr an, oder? :)

--
Mit freundlichen Grüßen
Horst Felder  -  www.h-felder.de