Re: Nutzt ihr DKIM?

On Mon, May 29, 2017 at 05:15:00PM +0200, Tim Boneko wrote:

> Gibt es eigentlich eine bevorzugte Weise der serverseitigen Sender-
> Validierung bei Mails? Gebt ihr DKIM oder SPF oder einem dritten den
> Vorzug?

Beides. Aber auch eigentlich nur, weil google mich genötigt hat.

> (Ich frage mich, wie dringend ich beides brauche. Und mein Server weist
> meine eigenen Beiträge zur ML wegen falscher DKIM-Signatur zurück.)
> leicht ratlos:

Ich würde bei Mailinglisten den Server nicht so konfigurieren, dass er
Mail mit defekten DKIM- Signaturen ableht, viele MLs hängen an die
Listenmail Footer ab, die die Signatur ungültig machen.
Die Debian- Lsiten machen das aber nicht, d.h. da solltest Du eigentlich
valide Signaturen sehen.

Ähnlich ist es bei SPF, da ML- Mails mit Deinem Absender vom ML- Host
kommen, darf man hier keine harte Regel schreiben. Also "~all"

Viele Grüße
Ulf