Re: /home-HD abwechselnd an zwei Rechnern verwenden

Hallo Christian,

Christian Knoke schrieb am Mittwoch, den 20.04.2016 um 10:13:

> Das ergibt sich direkt aus dem Spezifikationen der Hersteller. Die gibt es
> leider nicht immer oder man sie suchen. Serverfestplatten sind für eine hohe
> Zahl von Schreibvorgängen spezifiziert. Bei SSD ist gerade dieser Wert
> deutlich begrenzt. Zum Beispiel bei der Samsung 850 EVO auf 75 Terabyte.
>
> http://www.samsung.com/de/consumer/memory-storage/ssd/850-evo/MZ-75E250RW
>
> Das heisst, im Falle von Rolfs Szenario, wenn er jeden Tag 250 GB seiner
> Home-Festplatte 1 mal sichert, ist nach 300 Tagen Schluss. Das sind
> natürlich statistische Prognosen, sie kann früher oder später ausfallen.

> [...]

Gesundes Misstrauen kann nicht schaden.

Auf der anderen Seite sind die Spezifikationen der SSD Hersteller
vielleicht doch etwas zu vorsichtig:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/SSDs-sind-oft-robuster-als-versprochen-2234897.html
http://techreport.com/review/26523/the-ssd-endurance-experiment-casualties-on-the-way-to-a-petabyte

In meinem Laptop werkelt seit knapp 2 Jahren eine Samsung SSD 840 PRO
als Systemplatte und hat trotz täglicher Benutzung noch keinen Ärger
gemacht.  Da ich regelmäßig Backups mache, würde mich ein plötzlicher
Komplett-Verlust aber auch höchstens ein paar Stunden Arbeit kosten.
Wünschen tut sich den natürlich niemand, aber auf die Geschwindigkeit
und die Geräuschlosigkeit einer SSD zu verzichten?  Na: ich weiß nicht.

Bei meinem Nutzungsprofil liegt laut iostat die durchschnittliche
Schreibrate der SSD bei ca. 12-15 GiB pro Tag oder schätzungsweise
5,5 TiB im Jahr.

Rolf wird seine 250 GB sicher nicht jeden Tag komplett verändern, so
dass das tatsächlich zu schreibende Datenvolumen vermutlich ungefähr
zwei Grössenordnungen unter Deiner Schätzung liegen wird.  rsync ist
relativ gut darin, nur das zu kopieren, was sich auch geändert hat.
Sonst wären meine regelmässigen Backups erheblich zeitraubender
und lästiger.

TL;DR: Ich vertraue meiner SSD

Viele Grüße, Peter.