Re: /home-HD abwechselnd an zwei Rechnern verwenden

> Beim Herunterfahren ist mir die Datenübertragungsgeschwindigkeit nicht so
> wichtig, ich bin dann ja „fertig" am Rechner.  Der darf sich dann noch ein
> bisschen austoben.  ;-)
>
> Klar wäre eine stetige Synchronisation optimal. Aber die ständigen
> Schreibzugriffe belasten die SSD und es ist ja nur für den Notfall.  Ich
> denke, in den meisten Fällen gibt ein PC beim Einschalten den Geist auf,
> dann habe ich ein aktuelles Backup.

An der Stelle nochmal der Hinweis, dass eine externe 3,5"-Platte deutlich
zuverlässiger ist als eine SSD (zumal eine externe), bei der man nie weiss,
wann sie ihr Siliziumleben aushaucht. Die Schreibzyklen spielen dann auch
keine Rolle. Und wenn du rsync einsetzt, bist du auch gegen versehentliches
Löschen abgesichert.

Gruß
Christian