Re: /home-HD abwechselnd an zwei Rechnern verwenden

Jan Kappler schrieb am 20. Apr um 02:45 Uhr:

> Mich interessiert das wirklich: Hast Du Zahlen oder Belege dafür, das
> die Ausfallwahrscheinlichkeit bei SSD höher ist als bei HDD?

Das ergibt sich direkt aus dem Spezifikationen der Hersteller. Die gibt es
leider nicht immer oder man sie suchen. Serverfestplatten sind für eine hohe
Zahl von Schreibvorgängen spezifiziert. Bei SSD ist gerade dieser Wert
deutlich begrenzt. Zum Beispiel bei der Samsung 850 EVO auf 75 Terabyte.

http://www.samsung.com/de/consumer/memory-storage/ssd/850-evo/MZ-75E250RW

Das heisst, im Falle von Rolfs Szenario, wenn er jeden Tag 250 GB seiner
Home-Festplatte 1 mal sichert, ist nach 300 Tagen Schluss. Das sind
natürlich statistische Prognosen, sie kann früher oder später ausfallen.

Dann gibt es bei mir noch ein persönliches Misstrauen gegenüber den SSD
Herstellern. Mir sind einfach schon zuviele USB-Sticks abgeraucht in den
Jahren. Niemand kann in die SSD hineinschauen und die Qualität und die
Haltbarkeit der verbauten Chips beurteilen.

Gruß
Christian