Re: Wohin mit den eigenen init-Skripten?

On Tue, 16 Feb 2016 18:38:52 +0100, Martin Klaiber
<martinkl@zedat.fu-berlin.de> wrote:

>Ja, das dürfte daran liegen, dass Umlaute im Englischen wie der
>entsprechende Buchstabe ohne Sonderzeichen betrachtet werden, siehe
>mein Beispiel mit dänischen Umlauten, wo diese Sortierung versagt,
>weil Umlaute im Dänischen am Ende des Alphabets stehen.

Woher um Himmels Willen weißt Du sowas? Ich wäre da niemals auf die
Idee gekommen.

>Zeigt locale -a bei Dir de_DE an? Vielleicht ist es gar nicht definiert.
>Ich verwende noch ISO-8859-1 und da zeigt mir locale -a für de* an:
>
>   martinkl@maurice:~$ locale -a | grep ^de
>   de_DE
>   de_DE@euro
>   de_DE.iso88591
>   de_DE.iso885915@euro
>   deutsch

Nein, tut es nicht:

|[6/506]mh@swivel:~$ locale -a
|C.UTF-8
|POSIX
|de_DE.utf8
|en_DK.utf8
|en_US.utf8

Ich hoffe auf diese Weise mein System daran hindern zu können etwas
andres als 7bit Ascii und UTF-8 zu benutzen.

>Gerade in <https://en.wikipedia.org/wiki/ASCII#Order> gelesen:
>
>   ASCII-code order is also called ASCIIbetical order.
>
>;-)

Nie gehört.

Grüße
Marc