Re: Wohin mit den eigenen init-Skripten?

On Sun, 14 Feb 2016 20:47:41 +0100, Martin Klaiber
<martinkl@zedat.fu-berlin.de> wrote:
>Nur ein kurzer Test, sorry, bin gerade knapp bei Zeit:
>
>   martinkl@maurice:~$ (LANG=de_DE ; echo -e "a\nA\nb\nB\nä\nÄ\n" | sort)

>   martinkl@maurice:~$ (LANG=en_DK ; echo -e "a\nA\nb\nB\nä\nÄ\n" | sort)

>Das sieht für mich erstmal so aus, als würden deutsche Umlaute nicht
>richtig sortiert, müsste man sich aber vielleicht nochmal detaillierter
>anschauen.

Bei mir werden Umlaute sogar bei en_US.UTF-8 richtig sortiert.
Andererseits lässt sich das von Dir beobachtete Richtigeinsortieren
der Umlaute bei de_DE bei mir nicht reproduziren, es muss schon
de_DE.UTF-8 sein:

|[8/508]mh@swivel:~$  (LANG=de_DE ; echo -e "a\nA\nb\nB\nä\nÄ\n" | sort)

|[9/508]mh@swivel:~$ (LANG=en_DK ; echo -e "a\nA\nb\nB\nä\nÄ\n" | sort)

|[10/509]mh@swivel:~$ (LANG=de_DE.UTF-8 ; echo -e "a\nA\nb\nB\nä\nÄ\n" | sort)

|[11/510]mh@swivel:~$ (LANG=en_DK.UTF-8 ; echo -e "a\nA\nb\nB\nä\nÄ\n" | sort)

|[12/511]mh@swivel:~$ (LANG=en_US.UTF-8 ; echo -e "a\nA\nb\nB\nä\nÄ\n" | sort)

|[13/512]mh@swivel:~$ (LANG=C ; echo -e "a\nA\nb\nB\nä\nÄ\n" | sort)

|[14/513]mh@swivel:~$

Der Zeichensalat hinter den Umlauten ist beim Cut&Paste in den Agent
entstanden, keine Idee woher der kommt.

wo stellst Du das überhaupt ein?

>C sortiert meines Wissens nach ASCII-Order, also erst Großbuchstaben
>ABC, usw. dann erst die Kleinbuchstaben abc,

Nö, siehe oben.

Grüße
Marc