Re: [Wheezy] iceweasel haengt bei "Amazon"

Moin,

Am 01.02.2016 um 15:07 schrieb Christoph Schmees:

> yo, da ist Feintunig angesagt. Manchmal muss man etwas
> experimentieren, bis man eine Kombination von Erlaubnissen und
> Verboten ("Nicht vertrauenswürdig") gefunden hat, die
> zufriedenstellend funktioniert.

Ja, ich verstehe auch nicht, wieso das ein Problem ist. Ich verwende
NoScript seit langer Zeit und habe nur sehr selten das Problem, das eine
Webseite überhaupt nicht funktioniert - offenbar will sie dann
kompletten Zugriff, den ich aber nicht gewähre.

> Bei Amazon selber kaufe ich fast nie; genau wie ibäh nutze ich es
> nur, um Lieferanten zu finden. Mit denen nehme ich dann lieber
> direkt Kontakt auf.
>
> Wie auch immer, bei mir sind erlaubt: amazon.de; images-amazon.com;
> ssl-images-amazon.com und das cloudfront Dings. Das
> amazon-adsystem.com ist als "Nicht vertrauenswürdig" abgeklemmt.

Ich kaufe ab und zu bei bzw. über Amazon ein, nutze aber die eigenen
Shops von Händlern, sofern verfügbar. Die Politik von Amazon mag ich
nicht sonderlich, aber andere Händler dieser Größenordnung dürften sich
da nichts nehmen.
Auch bei mir sind jedes Mal lediglich paar Domains freigegeben
(temporär), das Adware-Zeugs bleibt draußen. Trotzdem kann ich bei
Amazon bestellen.

> Neben NoScript verwende ich RequestPolicy, Ghostery, AdBlock-Edge
> und weitere, um mein System sauber und meine Privatsphäre
> einigermaßen geschützt zu halten.
>
> hth,
> Herzliche Grüße
> Christoph

Ich verwende derzeit nur NoScript, will mir den anderen Kram aber mal
anschauen. Es ist leider erschreckend, wie wenig sich viele Menschen für
das Problem des Schutzes persönlicher Daten und der Privatsphäre
interessieren, auch nach Snowden. Die meisten können (oder wollen?) sich
nicht vorstellen, welch Missbrauch damit getrieben werden kann und was
solche Daten - selbst nicht unmittelbar einer Identität zuordenbare -
letztlich für ein "Schatz" für Unternehmen sind.

--

Mit freundlichem Gruß
Jan Kappler