Re: libdvdcss

Moin,

ich will mich noch mal kurz zum Thema melden.

Am 22.10.2015 um 04:48 schrieb Manfred Schmitt:
> Ja nun, dann ist die website wohl veraltet.
> Soundconverter ist ja genauso wie das im wiki erwaehnte sound-juicer
> Gnome-basiert ist und somit wird man dafuer dann sicherlich ebenso
> in wheezy (und bestimmt auch in jessie) gstreamer0.10-plugins-ugly
> (aus  Debian!) und in squeeze gstreamer0.10-lame von deb-multimedia
> brauchen.

Ja, jetzt hab ich hier gstreamer0.10-plugins-ugly installiert, das
reicht aus.

> Gerade mal probiert, ich kann hier in wheezy ohne libmp3lame0 von
> deb-multimedia problemlos anhand der Anleitung/Konfiguration aus dem
> Debian-wiki mit abcde eine Audio-CD zu mp3 kodieren.
> Und auch mit sound-juicer klappt es.

Bei mir reicht auch libmp3lame0 von Debian, getestet mit Sound Converter.

Das Experiment hat mich allerdings jetzt einige Stunden gekostet :-(
Eigentlich könnte man bei dem schönen Wetter auch was Anderes
unternehmen ;-)
Das Downgrade der Pakete von DMO auf Wheezy hat mich fast irre gemacht.
Die Abhängigkeiten bescheren mir immer wieder die automatische
Installation von Paketen aus DMO oder wollen Software wie Gimp
deinstallieren. Synaptic beschwert sich immer wieder über nicht mögliche
Auflösung von Konflikten.
Es ist aber auch fies: Neben dem originalen Repository von Wheezy
(oldstable) hatte ich noch wheezy-backports und dmo (davon ebenfalls
noch backports für Wheezy) eingerichtet. Nun habe ich DMO erst einmal
komplett deaktiviert, anders habe ich das Downgrade nicht hin bekommen.
DMO scheint eine höhere Priorität als oldstable und wheezy-backports zu
bekommen, obwohl das nicht so eingestellt ist (bevorzuge oldstable oder
backports, beides probiert). Bei der automatischen Auswahl von
abhängigen Paketen wurde immer die Version von DMO ausgewählt.
Nun weiß ich nicht, ob das am zer-konfigurierten System liegt,
vielleicht bin ich zu doof zum Konfigurieren oder erwarte mehr
Intelligenz von APT ;-) Mit neuer Hardware wird das System neu
aufgesetzt (als Jessie), damit der Zirkus endlich aufhört.

Auf jeden Fall komme ich um DMO nicht umhin, will ich "geschützte" DVD
abspielen oder Flash benutzen. Okay, Flash ginge auch ohne DMO, aber
damit wird es noch umständlicher, es aktuell zu halten. Mal sehen, was
unter Jessie machbar ist.

--

Mit freundlichem Gruß
Jan Kappler