Re: HW-Problem!

Hallo Manfred,

nach meinem Urlaub muss ich nun mal wieder etwas mehr Zeit mit der
Lösung der Probleme verbringen, die der Rechner mir derzeit beschert.

Am 09.09.2015 um 20:28 schrieb Manfred Schmitt:

> Das waere nicht logisch, dann waere es ja ein (Reverse) Depends?
> Oder spielt da auch die Konfiguration zur automatischen Installation
> von Recommends eine Rolle?
> Letztlich wurden die Pakete bei Install-Recommends "true"; dann ja
> automatisch installiert.
> Frueher war es ja mal eine zeitlang so das alle Pakete die bei einer
> Paketinstallation automatisch mit installiert wurden beim deinstallieren
> des Pakets dann auch gleich mit deinstalliert werden.
> Ich fand das eigentlich recht praktisch.

Du hast Recht, ich habe an die Zeit vor Wheezy gedacht. Diese
automatische Deinstallation fand ich teilweise nicht sehr praktisch.

> Mittlerweile (seit wheezy?) ist es aber ja so das nicht mehr benoetigte
> Pakete nur noch gemeldet werden, deinstallieren muss man diese dann selber:
>
> Die folgenden Pakete wurden automatisch installiert und werden nicht mehr benötigt:
> [...]
> Verwenden Sie »apt-get autoremove«, um sie zu entfernen.
>
> OK, letztlich ist das auch nur ein Schritt mehr, nu ja.

Stimmt, nun kommt diese Meldung! Diese Handhabung finde ich ganz gut,
dann kann man selbst entscheiden, ob die ehemals automatisch mit
installierten Pakete ebenfalls entfernt werden sollen oder ob man sie
behalten möchte.

--

Mit freundlichem Gruß
Jan Kappler