Re: HW-Problem!

Hallo Leute,

Am 02.08.2015 um 14:38 schrieb Jan Kappler:
> Hallo,

> leider konnte ich kein Image mit Firmware finden, zumindest nicht für
> Squeeze. Ich könnte sicher eine spezielle Version der Debian-Live DVD
> basteln, kenne mich damit aber nicht aus. Ehrlich gesagt hab ich nur
> begrenzt Lust, mich auch noch damit zu beschäftigen :-/
> Persönlich sehe ich keinen Sinn, weiterhin mit Squeeze Live-DVD zu
> experimentieren. Ich denke nicht, das sich gegenüber meiner früheren
> Squeeze-Installation (also vor dem Upgrade auf Wheezy) was ändern würde.
> Das Verhalten ohne Firmware ist zumindest genauso.

siehe unten. Mir ist statt dessen die Idee gekommen, noch mal Squeeze zu
installieren!

Ich hab auf der erwähnten USB-Festplatte die Installation von Debian 8
platt gemacht, das Install-Image auf CD gebrannt und Squeeze
installiert. Das klappte soweit, doch leider war ich so dämlich, die
interne Festplatte zuvor nicht zu deaktivieren! Beim Schreiben des grub
in den MBR hab ich mir prompt den auf der internen Platte zerlegt und
nach dem reboot ging keine der Debian-Versionen mehr :-( Ich hab dann
erst mal (mindestens) eine Stunde damit verbracht, grub und MBR auf
beiden Platten so zu reparieren, das ich wieder booten konnte...

Zum Test mit Squeeze: - firmware-linux-nonfree installiert, KMS
deaktiviert, Gnome, gdm3
Squeeze bootet und verhält sich normal, wie früher auch (sieht man davon
ab, das der Bootvorgang von der USB-Platte länger dauert). Die
Oberfläche fühlt sich flüssig an. Stellarium startet und läuft mit >20
FPS, die CPU-Last hält sich in Grenzen (müsste ich konkret nachschauen,
jedenfalls dreht der CPU-Lüfter kaum hoch). Glxgears schafft etwa 1900
FPS (aus der Erinnerung, in der Größenordnung...). OpenOffice Writer ist
normal bedienbar.

Ich habe bisher keine weitergehenden Tests durchgeführt, aber der
Unterschied ist deutlich. Unter Squeeze ist die Kiste ordentlich zu
benutzen, auch wenn ohne KMS das Umschalten zur VT langsam erfolgt. Es
gibt keine Probleme mit dem Login oder mit Maus oder Tastatur, die
Grafik ist flüssig.
Ein Hardware-Defekt kann damit zwar nicht völlig ausgeschlossen werden,
ich vermute aber eher eine Inkompatibilität. Vielleicht hat das
Mainboard eine Macke, die nicht unter Squeeze sichtbar wird, aber ab Wheezy.

Paar Tests will ich noch machen, dann ist Schluss. Wahrscheinlich werde
ich die Hardware ersetzen müssen.

--

Mit freundlichem Gruß
Jan Kappler