Re: HW-Problem!

Hallo Leute,

Am 04.09.2015 um 11:11 schrieb Jan Kappler:

> Paar Tests will ich noch machen, dann ist Schluss. Wahrscheinlich werde
> ich die Hardware ersetzen müssen.

nach dem ergebnislosen Test zur Bestätigung, das die Effekte unter
Squeeze nicht auftreten, hab ich die neu angeschaffte SSD (und einen
neuen CPU-Kühler) eingebaut und darauf Jessie installiert. Es treten
auch dabei merkwürdige Kleinigkeiten auf, die ich als Bug bezeichnen
würde, doch das ist jetzt nicht wichtig. Vielleicht komme ich später
darauf zurück.

Ich habe die Kiste per Netinst-CD Debian 8.1 installiert und mit LVM
eingerichtet. Die alte Platte hatte ich komplett abgeklemmt.
Soweit lief die Installation ordentlich durch. Als Desktop habe ich MATE
installiert.
Nach der grundlegenden Installation und Neustart hab ich die
Konfiguration abgeschlossen und paar Pakete installiert, so auch die
unfreie Firmware von AMD. Erneuter Neustart und Login klappen. KMS
funktioniert (schnelles Umschalten zwischen den Konsolen). Dann die böse
Überraschung:

Stellarium zeigt beim Starten kein Fenster an und reißt den X-Server ins
Nirwana. Ich kann auf tty1 schalten und mich anmelden. Schalte ich
zurück, sehe ich weiterhin die Bildschirmanzeige, aber mit Mauszeiger
darüber. Den Effekt kenne ich doch... LightDM lässt sich abschießen und
neu starten.
Glxgears zeigt wieder nur das Fenster mit Schwarz als Inhalt. Beim
Schließen des Fenster zeigt es wieder im Terminal eine Fehlermeldung wie:

XIO:  fatal IO error 11 (Resource temporarily unavailable) on X server
":0.0"
      after 35 requests (35 known processed) with 0 events remaining.

Ich stehe also wieder am Anfang. Maus und Tastatur funktionieren
übrigens sofort, das scheint also ein Effekt des vermurksten Upgrades
auf Wheezy zu sein. Woran das liegt, weiß ich freilich nicht.
Eventuell versuche ich noch einen Test mit einer anderen Grafikkarte,
allerdings dürfte ich keine PCI-E da haben, nur PCI...

--

Mit freundlichem Gruß
Jan Kappler