Re: HW-Problem!

Moin Leute,

Am 07.09.2015 um 01:26 schrieb Jan Kappler:

> Ich stehe also wieder am Anfang. Maus und Tastatur funktionieren
> übrigens sofort, das scheint also ein Effekt des vermurksten Upgrades
> auf Wheezy zu sein. Woran das liegt, weiß ich freilich nicht.
> Eventuell versuche ich noch einen Test mit einer anderen Grafikkarte,
> allerdings dürfte ich keine PCI-E da haben, nur PCI...

tatsächlich hab ich nur eine uralte S3 Trio64 für PCI da und bei der
wird der Treiber nicht geladen. Sie läuft nur mit 800x600 Pixel mit dem
VESA-Treiber.

Ich beende hiermit die Versuche. Mein Fazit:
1. Hardware läuft (ohne KMS) unter Debian 6.
2. Upgrade auf Debian 7 zerschießt irgendeine Konfiguration. Maus und
Tastatur werden vom Kernel erkannt, funktionieren aber erst nach
Ab/Anstecken (USB). Performance der Grafik ist miserabel, KMS
funktioniert, aber Programme, die anscheinend auf 3-D-Funktionen oder
Hardware-Beschleunigung zurück greifen wollen, stürzen ab (Stellarium)
oder liefern nicht das gewünschte Ergebnis (glxgears). Ohne proprietäre
Firmware ist die Performance noch schlechter, KMS geht nicht. PulseAudio
erkennt keine Soundkarte, mit ALSA geht es. Ohne PulseAudio funktioniert
Ton in Totem Player nicht mehr.
3. Sowohl Test-Installation von Debian 8 auf einer externen
USB-Festplatte als auch die Installation auf einer neuen SSD liefern
praktisch ähnliche Ergebnisse, was die Performance und Stabilität der
Grafik angeht. Maus und Tastatur funktionieren auf Anhieb.
4. Test-Installation von Debian 6 auf der externen USB-Festplatte zeigen
das alte Bild: Mit Firmware läuft die Grafik stabil und mit brauchbarer
Performance.

Offenbar habe ich einen besonders perfiden Fall von Inkompatibilität
oder einem Defekt der Hardware erwischt, die/der sich erst mit den
Versionen der Software ab Debian 7 manifestieren.
Ich habe keine Lust auf weitere Experimente, die mir vielleicht nur
mitteilen: Hau das Zeug in die Tonne! Genau das werde ich wahrscheinlich
machen und neue Hardware kaufen, so ärgerlich das ist.

Ich bedanke mich für das Mitdenken und die (auch kritischen) Hinweise.

--

Mit freundlichem Gruß
Jan Kappler