Re: Probleme mit Debian Stretch

Matthias Bodenbinder <matthias@bodenbinder.de> wrote:

> Dann frage ich mich wieso innerhalb von 2-10 Tagen niemand in unstable
> bemerkt das KDE kaputt ist? Das kann doch gar nicht sein, das ein
> komplett zerbrochener Desktop nicht auffällt.

Unstable ist derzeit, was C++-Pakete angeht, mehrheitlich kaputt, wg. der
Umstellung auf GCC5: https://release.debian.org/transitions/html/libstdc++6.html

Wirklich testen konnte KDE in der letzten Zeit niemand, erst in den
letzten Tagen hat sich der Staub dort ein wenig gelichtet.

> Und warum sind es eigentlich 2-10 Tage und nicht genau 10 oder genau
> 2? Nach welchen Kriterien werden denn die einen Pakete nach 2 Tagen
> und die anderen erst nach 10 Tagen weitergeleitet? Wenn das ein
> Automatismus ist wie du sagst, dann müssen diese Regeln ja irgendwo
> hinterlegt sein.

Je nach urgency des Uploads (steht im Changelog des Paketes). "critical"
bekommt 2 Tage, "high" 5 Tage, "normal" 10 Tage.

Und ich muss sagen: Dafür, dass du gerade hier sehr wenig Wissen über
den Prozess von Testing und Unstable zeigst, bist du mit deinen
überzogenen Forderungen bzgl. der Funktion und Bug-Freiheit von Testing
für meinen Geschmack ein klein wenig zu forsch an der Front.

Wenn du willst, dass KDE in Testing immer nutzbar ist, dann wäre _jetzt_
die Zeit, sich zu involvieren, Pakete in Unstable nach einem Upload zu
testen und ggfls. Bug-Reports einzureichen, damit defekte Pakete und
Paket-Ketten gar nicht erst in Testing landen.

Willst du das nicht machen, dann empfehle ich dir, deine
Forderungshaltung zu überdenken.

Grüße,
S°

--