Probleme mit Debian Stretch

Hallo zusammen,

ich habe schon seit einiger Zeit mein Debian auf der Basis von Testing
laufen - bisher auch ohne Probleme. Vor ca. einer Woche habe ich
allerdings ein Update durchgeführt, was den Kernel in der Version
4.1.0.1 mit sich bringt, welcher bei mir nicht so richtig
funktioniert.

Ich habe hier folgende Probleme:
- der Boot-Vorgang dauert deutlich länger als bei dem 3.16er Kernel
- mein DVB-T Stick wird nicht korrekt erkannt (kann unter VLC nicht
genutzt werden)
- ob der DVB-T Stick korrekt erkannt wird konnte ich nicht prüfen, da
ich bei Ausführung des Befehls lsusb keine Rückmeldung erhalte
- der Rechner kann nicht herunter gefahren bzw. neugestartet werden

Mein System:
Dell Vostro 1720
3 GB Ram
2 * 2,53 GHz
Systempartition 10GB (aktuell noch ca. 3GB frei)
Umgebung XFCE4 mit gdm3

Reproduzieren ließ sich dieses Verhalten in Virtualbox leider nicht.

Kann mir hier jemand weiter helfen, bzw. einen Hinweis geben, wo ich
die Ursache weiter eingrenzen kann?

Falls Logfiles (oder Auszüge daraus) benötigt werden bitte ich um
kurze Rücmeldung.

Mfg Tobias