Re: HW-Problem!

Hallo,

Am 02.08.2015 um 12:56 schrieb Christoph Schmees:
> Hi Jan,

> Temperaturabhängigkeit des Fehlers lässt spontan an gealterte Elkos
> denken (nicht immer sieht man es ihnen an!) oder tatsächlich an
> einen Haarriss ((in neuer Rechtschreibung ein klasse Wort!)).
> Jedenfalls weicher Unterbau.

Klar, das wäre auch möglich. Ich hab das Mainboard (und ich glaube den
RAM drauf) damals gebraucht gekauft, dazu dann halt die CPU neu.
Ich will sowieso mal den CPU-Kühler ersetzen, weil der in die Jahre
gekommen ist und zudem schon von Beginn an nicht besonders leise war
(Original-Lüfter von Intel), da kann ich mal schauen, ob etwas auffällig
ist. Als ich letztens die Batterie ausgetauscht hab, war aber nichts zu
sehen. Klar, bei Elkos muss das nichts heißen...

> Das stimmt, aber einen anderen Zusammenhang könnte es geben:
> Vielleicht (wahrscheinlich sogar) hat die neue Version andere
> Anforderungen an die HW (neuer Kernel, neue Treiber); vielleicht
> ent-deckt sie nur den vorher ver-deckten Fehler. So ähnlich wie im

Das ist durchaus möglich, nur wie findet man das heraus? Eigentlich kann
ich nur die Hardware austauschen, denn es könnte ja Mainboard, CPU, RAM
oder Grafikkarte sein. Super.

Ich hab derweil mal den Test mit einer Live-DVD mit Squeeze gemacht,
allerdings ohne non-free. Ergebnis:

Die Kiste bootet normal, KMS wird aktiviert, aber natürlich
Software-Rendering verwendet, weil halt die proprietäre Firmware nicht
gefunden und geladen werden kann. Als DM dient gdm3. Tastatur und Maus
funktionieren auf Anhieb.
Die Oberfläche lässt sich flüssig bedienen, beim Verschieben von
Fenstern merkt man natürlich durch Artefakte die fehlende
Beschleunigung. Im OpenOffice Writer kann ich ganz normal Text eingeben
und den Cursor bewegen, ohne das eine merkliche Verzögerung auftritt.
Iceweasel reagiert ebenso flüssig.
Glxgears läuft mit 400 FPS. Stellarium hab ich nachträglich installiert,
es startet, läuft aber im Vollbild nur mit <1 FPS, stark schwankend, mit
CPU-Last von 100% (laut top). Das erinnert mich an damals, als ich nach
dem Upgrade auf Squeeze die "neue" Radeon-Karte eingebaut hab.

Vielleicht finde ich eine Live-Version mit Firmware, dann kann ich das
Verhalten noch mal testen.

--

Mit freundlichem Gruß
Jan Kappler