HW-Problem! (was: Re: Erfahrungen mit Upgrade auf Wheezy)

Hi Jan,

Am 02.08.2015 um 02:17 schrieb Jan Kappler:
> Hmm, VIA hat keinen besonders guten Ruf, ich weiß.

... und das mit Recht und seit mindestens fünfzehn Jahren ... ;-)

> Ursprünglich hab ich
> die Onboard-Grafik benutzt, die hat aber nur VGA und machte zudem
> irgendwann mal Probleme (Störungen im Bild). Ich hab einen Haarriß auf
> dem Mainboard in Verdacht. ...

ähm - geht's noch? Auf so weicher HW würde ich überhaupt keine
weiteren SW Experimente machen, VIA hin oder her. Linux stellt
bekanntlich hohe Anforderungen an die korrekte Funktion der HW,
während die Windosen weiter humpeln, bis dann "plötzlich" der
/Crash/ kommt. Habe gerade einen Laptop mit Dual Boot (W7 - Mint)
hier im  Labor, an dem kann man das schön sehen. -

Zurück zu dir: Wenn du das Board nicht gleich in die Tonne treten
willst (Elektronik-Sondermüll, versteht sich), dann würde ich es vor
weiteren Experimenten auf der SW-Ebene jedenfalls erst mal
*gründlich* testen. Es gibt verschiedene Live-CD (oder DVD) mit
Tests, Benchmarks, Burn-in und wasweißich. Und bei Verdacht auf
Haarriss würde ich auch mal mit den Temperaturen spielen: Einmal gut
gekühlt testen, einmal überwärmt. Die Kühlung unterstütze ich mit
Kühlakkus aus dem Gefrierschrank - natürlich mit Folie und Tuch von
der Elektronik getrennt, gerade jetzt im Sommer (hohe Luftfeuchte,
Kondensation!). Wenn das Board *alle* Tests fehlerfrei besteht,
kannst du es weiter benutzen. Ansonsten wieder Plan E wie entsorgen.

Viel Erfolg, berichte mal!

Herzliche Grüße,
Christoph